Bericht Siegener Zeitung vom 11.01.2016

„Jubilare sind Vorbilder“

Wenden  Sängerkreis Bigge-Lenne ehrte langjährige Chormitglieder aus der gesamten Gemeinde

„Singen ist eine unverzichtbare, elementare und emotionale Lebensäußerung des Menschen.“

tezi ■  Der Ratssaal im Wendener Rathaus war gut gefüllt, als gestern Vormittag die Möllmicker Chöre „Einigkeit“ die diesjährige Zentrale Sängerehrung des Sängerkreises Bigge-Lenne als Gastgeber musikalisch eröffneten. Joachim Jung, der Vorsitzende der Möllmicker Chöre „Einigkeit“, betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass sich die Jubilare auch weit über das Singen hinaus für ihren Verein verdient gemacht hätten.

Daraufhin übergab er das Wort an Bürgermeister Bernd Clemens, der herausstellte, dass mehr als acht Millionen Menschen in Deutschland in Chören und Musikvereinen tätig sind. Allein die Gemeinde Wenden zähle insgesamt 28 Chöre. Clemens lobte die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit, die beim gemeinsamen Singen und Musizieren gefördert werde.

Steffen Keller, stellv. Vorsitzender des Sängerkreises Bigge-Lenne, übernahm sodann die Auszeichnung der Jubilare. Untermalt wurden die Ehrungen durch Auftritte des Männerchors, dem Jugendchor und dem Gemischten Chor der Möllmicker Chöre „Einigkeit“. Keller bezeichnete das Singen als „unverzichtbare, elementare und emotionale Lebensäußerung des Menschen“ und nahm dabei besonders die Jugendarbeit in den Fokus. Gerade in einer schnelllebigen Spaßgesellschaft wie der unsrigen sei es wichtig, die Jugendlichen für den Gesang zu motivieren. Jubilare sollten daher als Vorbilder angesehen werden.

Geehrt für fünf, zehn und 15 Jahre aktives Singen wurden Lara Marie Solbach, Isabell Kratzel (beide Möllmicker Chöre), Viktoria Lange (Frauenchor Elben) und Carolin Scherer (Möllmicker Chöre). Über eine Auszeichnung für 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Bettina Fischer (Ottfinger Chöre), Dominik Schönauer, Lisa Arens (beide Möllmicker Chöre), Carolin Halbe (Frauenchor „Nova Cantica“ Möllmicke) sowie Ulrike Bender (Frauenchor „Pro Musica“ Gerlingen), Günter Stock (Ottfinger Chöre), Uwe Stamp (Möllmicker Chöre) und Guido Stamm (Männerchor „1881“ Gerlingen) freuen. Für 40- und 50-jährige Aktivität wurden Wolfgang Schreier (Männergesangverein Elben), Hartwig Vormweg (Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn), Martin Geers (Ottfinger Chöre) sowie Josef Schielke und Franz-Josef Schledorn (beide MGV Elben) geehrt.

Siegfried Schledorn (MGV Elben), Willi Schneider, Gerd Weingarten, Erhard Halbe (alle MGV „1859“ Wenden), Konrad Klör (Ottfinger Chöre), Hugo Jung, Eduard Zeppenfeld (beide MGV Schönau/Altenwenden) und Heinz Engel (Männerchor Gerlingen) können auf 60 Jahre Singen im Chor zurückblicken.

Für 65 Jahre aktives Singen wurden Albert Sieler (MGV Elben), Walter Stahl (MGV Wenden) und Bernward Bröcher (Ottfinger Chöre) ausgezeichnet. Norbert Quast (MGV Schönau/Altenwenden), der seit Ende des Zweiten Weltkrieges sanglich aktiv ist, wurde für gar 70 Jahre aktives Singen geehrt.

Steffen Keller ließ es sich nicht nehmen, auch die Vorstandsarbeit zu würdigen. In diesem Zuge wurde Günter Stock von den Ottfinger Chören für 25-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet. Nach einem Auftritt des Gemischten Chors der Möllmicker Chöre schloss sich ein gemütliches Beisammensein im Rathaus an.

Die Jubilare fanden sich nach der Ehrung für ein gemeinsames Foto im Foyer des Wendener Rathauses ein. Anschließend tauschten die Sänger bei einem gemütlichen Beisammensein noch so manche Erinnerung aus. Fotos: tezi

Norbert Quast (l.) wurde von Steffen Keller (r.) für 70 Jahre gesangliches Engagement ausgezeichnet.